VITA

Hej, ich bin Uli.

Gemeinsam mit Marco Ivers habe ich im Alter von 19 Jahren die Werbe- und Designagentur SKØN gegründet. Motivation dafür war die Vision, mittelständischen Unternehmen Design und Markenstrategie näherzubringen. Nach meinem Abschluss als Kommunikationsdesigner an der htk in Hamburg (2013) studierte ich an der Brand Academy Brand Management (Abschluss 2017).

Ehrenamtlich habe ich einen Großteil meiner Jugend damit verbracht, Kinder und Jugendliche in kleinen, aber auch großen Gruppen zu betreuen und zu motivieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte ich als Betreuer auf verschiedenen Auslandsreisen Gelegenheit, viel Verantwortung zu übernehmen. Obwohl ich nun in Hamburg lebe, fühle ich mich nach wie vor auch meiner Heimat verbunden und initiierte dort kulturelle Events wie Poetry im Park und das Heimat Festival mit mehreren hundert Gästen.

Unsere Agentur SKØN hat in knapp sechs Jahren viele tolle Projekte mit kleinen und großen Unternehmen realisieren können, und es ist schön, auf diese Zeit mit Stolz und ein wenig Wehmut zurückzublicken. Die Entscheidung, das operative Geschäft der Agentur zum Jahreswechsel 2014/15 einzustellen, beruhte vor allem auf dem Wunsch, nun auch schwerpunktmäßig Erfahrungen in komplexeren Strukturen zu sammeln und mit größeren Markenportfolios in Kontakt zu kommen.

Seit Herbst 2014 arbeite ich parallel zum Studium als Junior Strategy Consultant in der Strategieabteilung der Hirschen Group. Im Juli 2015 haben wir innerhalb der Hirschen Group eine neue Markenberatung namens VORN ins Leben gerufen, in der ich neben dem Studium gearbeitet habe. In 2016 konnte ich an einem zweimonatigen Rapid Prototyping Lab in München teilnehmen und weitere zwei Monate bei JWT New York als Planning Intern in der Summerschool arbeiten. Seit Herbst ’16 bin ich fest bei VORN angestellt und berate Marken zu den Themen Markenführung und Positionierung, Digitalisierung und Markenkommunikation.

Stationen & Qualifikationen

2017
Veröffentlichung Brand Holosphere Model in „Brand Design“ von Baetzgen (Hrsg.)

– APG Design Thinking Workshop
– ADC Digital Experience Seminar
– Abschluss an der Brand Academy – Bachelor in Brand Management (1,7)
– APG Channel Planning Workshop
2016
– J. Walter Thompson New York – Summerschool

– Burda Hackday – Future of Work
– Burda Bootcamp „The rapid Prototyping Lab“
– RYLA Seminar „Die Macht der Medien“
2015
– Teilnahme am APG Planning Basics Seminar
– Studentenvertreter Brand Academy – Vorsitz
– Mitglied im Management Board der Hochschule
– Organisation Heimat Festival’15 in Scheeßel
2014
– Studentenvertreter Brand Academy – Mitglied im Prüfungsausschuss der Hochschule
– Organisation Heimat Festival’14 in Scheeßel Eigenverantwortliche Organisation – Poetry im Park‘14
– Teilnahme am APG Power Planning Camp
2013
– Teilnahme am Seminar „Rhetorik und Präsentation“ des MTP

– Studienbeginn an der Brand Academy
– Abschluss an der htk (1,0)
– Eigenverantwortliche Organisation Poetry im Park‘13
– Teilnahme am Scholz & Friends Strategy Weekend Studentenvertreter der htk hamburg
2012
– Teilnahme ADC Pink Saturday Seminar’12 Eigenverantwortliche Organisation

– Poetry im Park’12 Poetry Slam im LandPark Lauenbrück
– Teilnahme am Philipp und Keuntje Workshop „Tag der offenen Werbeagentür“
2011
– Teilnahme ADC Pink Saturday Seminar’11
2009
– Gründung von DICH MAG ICH!
2008
– Schulung zum Jugendgruppenleiter
2007
– Gruppenleiter von Kirchenfreizeiten und Veranstaltungen mit Leitungsaufgaben im In- und Ausland bis 2009

Mitgliedschaften
MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.)
2012 bis heute
APG (Account Planning Group Deutschland)
2014 bis heute
Marketing Club Hamburg 
2016 bis heute