David Kriesel

Beim ersten Eindruck mag manch einer denken er sei der deutsche Sheldon Cooper, aber David Kriesel ist nicht nur äußerst unterhaltsam, er überzeugt auch durch Integrität und Haltung. Er pflegt einen fairen Umgang mit den Unternehmen, deren Daten er auswertet und deren Fehler aufdeckt. Seine Vorträge vom 31. und 33. CCC Kongress findet ihr nachstehend.


Spiegel Mining

Durch eine Analyse der Spiegel-Website ist es Kriesel möglich mittels der Kolnination von Metadaten interne und teils intime Informationen zur Redaktion, den Teams, Richtlinien und einzelnen Mitarbeitern zu ermitteln. Es gibt einen Vorschmack darauf, was Data Mining mit Vorratsdatenspeicherung erreichen kann – im Positiven und Negativen.

Xerox

Der Drucker- und Kopiererhersteller hatte einen verheerenden Softwarefehler,  dem Kriesel auf die Spur kam. Doch als er Xerox darauf hinweist geschieht zunächst nichts.